Philosophie & Konzept

Philosophie & Grundwerte

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass sich die Kinder von der alltäglichen Reizüberflutung bei uns erholen können. Um dem entgegenzuhalten führen wir verschiedene Theaterprojekte, spielzeugfreie Wochen und Ganztagsausflüge in den Wald durch. So ermöglichen wir den Kindern den Zugang zu sich selbst, der Natur und der Gruppe. Die Kinder sollen im Kita-Alltag Sinneserfahrungen, Lernprozesse und Entwicklungen durch verschiedene gebotene Aktivitäten und das Freispiel erleben. Durch das Gruppenleben lernen die Kinder zu teilen, die anderen zu akzeptieren sowie mit Konfliktsituationen umzugehen. Dies wird von den BetreuerInnen abwartend und durch das Vorbildbewusstsein unterstützt. Situativ werden Einzel- und Gruppenförderungen als Hilfestellung angeboten.

Wald

Die ersten sieben Lebensjahre sind für die Entwicklung der Organe und des Gehirns von grosser Bedeutung. Dank der Vielseitigkeit der Natur wird das Kind ganzheitlich angeregt und gefördert. Alle Sinne werden gebraucht: Sehen, Hören, Riechen, Fühlen, Tasten und Schmecken ebenso wie die Fein- und Grobmotorik. Der Wald bedeutet vor allem auch Bewegungserfahrung (auf Bäume klettern, Barfuss durch Bäche gehen, mit Hölzern verschiedene Arten von Hütten und Dämmen bauen), ohne Einfluss von Türen und Wänden. Somit kann die natürliche Bewegungsfreude gelebt werden. Die Kinder erleben die unzähligen Spielmöglichkeiten in der Natur und erfahren, dass sie auch ohne Spielzeug bestens auskommen. So bietet der Wald für Fantasie und Kreativität ein ideales Lernfeld. Auch die Abenteuerlust kann gelebt werden. Das hautnahe Erleben der Naturrhythmen und Kreisläufe schafft Identifikationsmöglichkeiten. Der Wald mit seiner vielfältigen Pflanzen und Tierwelt sowie den jahreszeit- und wetterbedingten Veränderungen, weckt Neugier, Entdeckungsfreude und Wissensdrang.

Theater

Durch Theaterprojekte, die wir mit den Kindern vorbereiten, gestalten und teilweise vorführen, werden Selbstvertrauen, Mut, Gefühle und Fantasien angeregt, ausgelebt und verstärkt. Es ist uns wichtig, dass die Kinder sich wohlfühlen. Deshalb ist ein gemeinsamer Einstieg und Ausklang von grosser Wichtigkeit. Theater fördert den Gruppenzusammenhalt, aber auch das Individuelle. Die Kinder können Dinge ausleben und ausprobieren, was manchmal im Alltag nicht möglich ist. Das Theater bietet ebenso Möglichkeiten, Dinge aus dem Alltag zu verarbeiten oder wieder zu erleben. So schaffen wir Raum zum Experimentieren, Ausleben, Nachdenken und bunt sein.

Das Theater spielen...

• ermöglicht den Kindern Gefühle auszudrücken
  • braucht Mut
  • soll das Vertrauten in Andere fördern
  • darf Freude und Frust auslösen
  • soll den Kindern die Möglichkeit bieten in andere Rollen zu schlüpfen

Um all diese Punkte zu erfüllen, muss ein vertrauter Rahmen geschaffen werden, in welchem keine negative Kritik ausgeübt werden sollte. Die Kinder werden ermutigt und gelobt. Wenn ein Kind nicht mitmachen will, so darf es zuschauen oder ganz aussteigen. Nicht das Endprodukt ist wichtig, sondern der Weg!

Soziale Grundsätze

In unserem Mittelpunkt steht das Kind. Unser wichtigstes Anliegen ist es, den Kindern eine Atmosphäre der Geborgenheit und des Wohlbefindens zu schaffen. Aus dem vertrauten Familienalltag begegnet das Kind zum ersten Mal einer neuen Form des gemeinsamen Alltags. Es wird mit einer Fülle von neuen Erfahrungen konfrontiert: Freude, Vertrauen, Entdeckungslust, Traurigkeit, Frust und Ängste sind nur einige davon. Das Kind erhält aufmerksame Begleitung, Unterstützung und die nötige Zeit seine Gefühle zum Ausdruck zu bringen um ein sicheres Fundament aufbauen zu können. So erhalten die Kinder die nötige Sicherheit, sich offen mit dem Erlebten, dem Lernen und Handeln und dem sozialem Umgang auseinanderzusetzen. Ein Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit und hat das Recht in seiner individuellen Art wahrgenommen und geachtet zu werden. In einem respektvollen, neutralen und toleranten Klima können die Kinder ihre Stärken und Schwächen kennen lernen ohne dabei bewertet zu werden.

Unser Ziel ist, dass die Kinder:

•  Ihre Persönlichkeit individuell formen können
  • Vertrauen zu sich und zu den Anderen aufbauen
  • Ihre Fähigkeiten kennen lernen und ausleben können
  • Den Sinn und die Freude am Lernen entwickeln
  • Ihre Gedanken und Meinungen ausdrücken und somit ihre eigene Situation beeinflussen können
  • Die Natur und Umgebung schätzen und erleben lernen

Das detaillierte Konzept ist für registrierte Eltern hier verfügbar. Interessierte neue Eltern können es via E-Mail oder telefonisch anfordern.

07.00–09.00     Bringzeit/Freispiel
08.50–09.30     Morgen Kreis/Znüni-Essen
09.00–12.00     Rituale/Ausflüge, Wickeln
12.00–13.00     Mittagessen, Zähneputzen
13.00–14.30     Mittagsschlaf
14.30–18.10     Aktivitäten/Freispiel, Rituale
16.00–16.30     Zvieri-Essen, Wickeln
16.30–18.20     Abholzeit

Im Kreis

HeaderWald1

Tagesablauf im Wald*

07.00–09.00    Bringzeit/Freispiel
08.45–09.15    Morgen Kreis/Znüni-Essen
09.15–10.15    Anziehen, Ausrüsten und Abmarschieren
10.15–11.45    Waldaktivitäten
11.45–13.00    Mittagessen, Aufräumen und Wickeln
13.00–14.30    Mittagsschlaf
14.30–15.30    Waldaktivitäten
15.30–16.30    Zvieri-Essen, Rückkehr in die Kita
16.30–18.20    Abholzeit

*Waldtage werden mindestens zwei Mal pro Woche durchgeführt.

Über uns - Weiter zu Impressionen.